Über uns

TraineeNet

Der Aufbau eines Netzwerks zählt zu einer der größten Herausforderungen für Berufseinsteiger

TraineeNet ist eine überparteiliche Plattform für Personen, die derzeit ein Traineeprogramm absolvieren oder ein solches bereits abgeschlossen haben.

Zentrales Ziel des Vereins ist es HochschulabsolventInnen aus verschiedenen Firmen und Branchen in Österreich, die sich bei ihrem Karrierestart für ein Traineeprogramm entschieden haben, eine Kommunikationsplattform zu bieten, um somit ein branchenunabhängiges Netzwerk aufbauen zu können

Durch die Organisation von themenspezifischen Veranstaltungen – u.a. die TraineeNet-Convention, Themenabende, Podiumsdiskussionen, Kamingespräche, Stammtische etc. – bei denen sich Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Interessen begegnen, ist es möglich sich in einem unabhängigen Rahmen zu treffen und auszutauschen.

Der Verein spricht in seinen Veranstaltungen aktuelle, wie auch zukunftsrelevante Themen an und ermöglicht einen Austausch seiner Mitglieder sowie aller interessierten Trainees.

Wir freuen uns, wenn Du ein Teil dieses Netzwerkes werden willst! Kontaktiere uns einfach unter office@traineenet.at

Unsere Vision und Mission 2020+

Das Arbeitsleben und die Anforderungen an BerufseinsteigerInnen haben sich durch moderner Kommunikationstechnologien und den schnellen Informationsaustausch stark verändert. Junge Menschen müssen neben bester Ausbildung und beruflichem Engagement auch erheblich durch ihre Sozial- und Teamwork-Kompetenzen überzeugen. Das Schaffen, Erweitern und Nutzen von Netzwerken erlangt daher immer mehr an Bedeutung und ist das ganze Berufsleben hindurch ein wichtiger Faktor für die persönliche Weiterentwicklung, eröffnet neue Perspektiven und zählt heutzutage als einer der zentralen beruflichen Erfolgsfaktoren. TraineeNet versteht sich als Community, die auf diese Entwicklung eine Antwort gibt.

 

Vision 2020+

Jeder Trainee bei TraineeNet.

Unser starkes branchenübergreifendes Netzwerk zeichnet uns aus. Wir werden unter allen Trainees Österreichs Plattform Nummer Eins sein, das seine MitgliederInnen fördert und zum Meinungsaustausch anregt.

Inspiration durch TraineeNet.

TraineeNet setzt sein Netzwerk und sein Know-How für die kontinuierliche Verbesserung von Traineeprogrammen ein. Für Fragen rund um Traineeprogramme ist TraineeNet die erste Anlaufstelle sowohl für BerufseinsteigerInnen, als auch für Unternehmen.

Markenbotschafter TraineeNet. 

Trainee zu sein genießt einen hohen Stellenwert als Nachwuchsführungskräfte und / oder Experten von morgen. Trainee zu sein steht für eine Marke, die Marke Trainee. TraineeNet stärkt und etabliert die Marke Trainee.

Mission 2020+

Die gemeinsame Identität Trainee ist die treibende Kraft hinter der Beliebtheit unseres Netzwerks. Unsere Plattform vereint Trainees aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Wirtschaft und  Politik und ermöglicht somit eine einmalige Branchenvielfalt. Jeder Trainee bringt sein einzigartiges Talent ein und findet einen unentbehrlichen Platz in unserem Team. Unsere kollektive Intelligenz ist unser Innovationsmotor.

Wir leben flache Hierarchien. Wir sind immer offen für Neues und suchen stetige Weiterentwicklung. Im Verein übernehmen Trainees auch außerhalb des Joballtags Verantwortung und lernen Projekte und Teams eigenständig zu leiten. Ob hochklassige Kamingespräche oder sportliche Netzwerkaktivitäten in Kleingruppen – in lockerer, familiärer Atmosphäre ist die „Erfahrung TraineeNet“ eine einmalige Bereicherung, die sich nachhaltig auf die Persönlichkeit sowie die berufliche Laufbahn auswirkt.

Professionalität ist unser oberstes Gebot. Um die Marke Trainee als Qualitätskriterium für Traineeprogramme zu etablieren, wollen wir ein gemeinsames Bewusstsein für die Bedeutung von Trainees und für den Wert unserer Talente schaffen. Wir wollen Initiativen und Anreize setzen, um die fortlaufende Weiterentwicklung und Verbesserung von Traineeprogrammen voranzutreiben und Unternehmen durch unser kontinuierlich aufgebautes Know-how auf diesem Gebiet unterstützen.

All das zeichnet TraineeNet als unverwechselbare Gemeinschaft aus und verschafft uns einen Stammplatz in der österreichischen Netzwerkszene.

TraineeNet-Award

TraineeNet hat im Jahre 2016 erstmalig den TraineeNet-Award an Unternehmen mit den besten Traineeprogrammen in Österreich verliehen. Durch die zweijährlich stattfindende Verleihung des TraineeNet-Awards werden vor allem HochschulabsolventenInnen bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Traineeprogrammen unterstützt. TraineeNet listet die Traineeprogramme, die beim TraineeNet-Award einreichen, auf dieser Homepage auf und gibt somit einen einzigartigen Überblick über Traineeprogramme in Österreich. Auch im Jahr 2019 wurden Unternehmen, die ein Traineeprogramm nach unseren Kriterien führen, aufgefordert beim TraineeNet-Award teilzunehmen. Weitere Informationen zum Award als auch die Gewinner 2019 finden Sie auf unserer Homepage unter “TraineeNet Award”.

Auch im Jahr 2021 wurde der TraineeNet-Award wieder an die besten Traineeprogramme in Österreich verliehen. Sollten Sie als Vertreter eines Unternehmens Fragen zum TraineeNet-Award 2021 haben, kontaktieren Sie uns bitte unter office@traineenet.at

Geschichte

Die TraineeNet-Convention – das Herzstück der Netzwerk-Plattform

2008 ist TraineeNet von ambitionierten Trainees des internationalen Dienstleisters für Informations- und Kommunikationstechnologie T-Systems gegründet worden, weil diese im Verlauf ihres Traineeprogramms feststellten, dass die Vernetzung mit anderen Trainees und das Knüpfen von Kontakten zwar intern gut funktioniert, es aber praktisch keine Berührungspunkte außerhalb des eigenen Unternehmens gab. Nach einer ergebnislosen Suche nach einem geeigneten Meeting Point mit anderen Trainees fiel der Entschluss, die Rahmenbedingungen für eine Trainee-Community selbst zu schaffen.

Die Gründung der ersten Netzwerkplattform dieser Art in Österreich hatte das Ziel, dieses Defizit zu überwinden und Berufseinsteigern, die sich für ein Traineeprogramm entschieden haben, ein Zusammenkommen außerhalb des eigenen Firmen- und Branchenhorizonts zu ermöglichen. Im Vordergrund steht seither das ungezwungene Get-together im Rahmen verschiedenster interessensspezifischer Veranstaltungen.

Das Kernstück, der von TraineeNet initiierten Events, ist seit Beginn an die Trainee-Convention, die einmal jährlich im Juni stattfindet und bereits bei ihrer Premiere im Jahr 2008 auf großes Interesse seitens von Trainees, Unternehmen und Medien gestoßen ist. Über 100 Trainees aus ganz Österreich waren im vergangenen Jahr im Haus der Industrie mit dabei. Maßgeblich am Erfolg der Plattform sowie am Erfolg des Formats Trainee-Convention beteiligt ist aber nicht nur die Kernteam-Gruppe selbst, sondern auch alle Förderer, Sponsoren und Helfer, die das Bestehen und die Weitentwicklung von TraineeNet erst möglich machen.

 

Vorstand

Image
Lily Schoner
Vorstandsvorsitzende
Unternehmen:
Österreichische Post AG
Image
Oliwier Janota
Kassier
Unternehmen:
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG
Image
Nikolaus Schmid-Siegel
Technology
Unternehmen:
Siemens AG
Image
Georg Höller
Eventstrategie
Unternehmen:
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG
Image
Matija Ivanovic
Vorstandsassistenz
Unternehmen:
Rewe International AG
Image
Komal Purant
Eventbeauftragte
Unternehmen:
Siemens AG
Nikolas Hartbauer
Nikolas Hartbauer
Kreativkoordinator
Unternehmen:
Siemens AG

Mitarbeit

Falls Du dir vorstellen kannst ein Teil von TraineeNet zu werden und dieses einzigartige Netzwerk mitgestalten und weiterentwickeln willst, dann melde dich bei uns unter  office@traineenet.at.